Ostersteine als Zeichen der Hoffnung

Ostersteine bemalen und vor die Haustür legen

Steine haben nichts mit Ostern zu tun? Weit gefehlt. Als die Jünger am Morgen des ersten Tages der Woche zum Grab Jesu eilten, um seinen Leichnam zu salben, war der schwere Stein weggerollt – und das Grab leer. Der weggerollte Stein wurde zum Symbol der Botschaft, dass Gott – dass die Liebe stärker ist als der Tod. Auf dieser Idee basiert die Aktion „Ostersteine“ der Nordkirche.

Auch wir in Borstel wollen Zeichen der Hoffnung verteilen in dieser Zeit auf dem Weg zu Ostern, in der nicht nur Passions- / Fastenzeit ist, sondern auch noch Corona-Zeit. Wir stehen unter Kontaktsperre, müssen Distanz halten und dürfen

anderen nicht zu nah kommen. Dennoch wollen wir Zeichen der Hoffnung austeilen und verschenken!

Die Ostersteine werden bunt angemalt (mit Acryllack, Nagellack, Tuschen, Kreide…) und auf der Rückseite steht ein Bibelvers (Beispiele siehe unten) sowie (wenn noch Platz ist): Facebook: Ostersteine; #stärkeralsdertod; suchen, finden & weitergeben. Anschließend werden die Steine mit Klarlack (oder auch durchsichtigem Nagellack) versiegelt.

Nach dem Trocknen können die Steine vor die Haustür von Menschen gelegt werden, von denen man weiß, dass sie ein Hoffnungszeichen nötig haben oder einfach als kleine Aufmerksamkeit und Ausdruck, dass man zuversichtlich in die nächste Zeit geht.

Auch an öffentlichen Orten können Steine platziert werden. Entweder man reicht die Steine weiter oder lässt sie liegen, um wieder andere zu erfreuenJ.

Außerdem: Wer einen Stein ablegt oder findet, mache gern ein Foto davon und stelle es online oder schicke es an anika.roeling@evlka.de. Dann kann ich es auf Facebook und Instagram posten, um zu zeigen, wie viel Hoffnung in unserer Gemeinde von Tag zu Tag wächst.

Viel Spaß beim Malen und VerteilenJ!!!

Liebe Grüße von Eurer Pastorin Anika Röling.