Kirche und Orgel

Musikalische Abendandacht

Am Samstag, den 24.02.2023 um 17:30 Uhr feiern wir in der St. Nikolai-Kirche zu Borstel eine musikalische Abendandacht. Passend zum 2. Sonntag der Fastenzeit erklingt Musik der Passionszeit: das dritte Leçon de ténèbres von François Couperin. Diese Musik wurde 1714 für ein Nonnenkloster in Paris komponiert. Mit ihren Texten aus den alttestamentlichen Klageliedern Jeremias war sie für die Passionswoche bei Nachtandachten mit Kerzenschein vorgesehen. Zudem erklingen Orgelwerke von dem am 24. Februar 1674 verstorbenen Hamburger St. Jacobi-Organist Matthias Weckmann; darunter auch sein Magnificat, das in Abwechslung mit den Sopranistinnen liturgisch eingebettet wird. Es singen Isabel Chrostek und Franziska Poensgen, begleitet von Michael Fuerst an der Orgel. Die Andacht hält Pastorin Anika Röling.

Geschichte der St. Nikolai-Kirche in Borstel

Die St. Nikolai-Kirche in Borstel beeindruckt durch ihre reiche Bemalung und Ausstattung. Das älteste Kunstwerk ist das Taufbecken, das aus dem 14. Jahrhundert stammt. Um 1400 wurde die ursprüngliche Kirche an heutiger Stelle erbaut. Besonderes Augenmerk verdient auch die Orgel, an der berühmte Orgelbauer gewirkt haben.

Erfahren Sie mehr über die St. Nikolai-Kirche und ihre Orgel...