der Kirchengemeinden Borstel und Jork

 

"Musik ist ein reines Geschenk und eine Gabe Gottes, sie vertreibt den Teufel, 
sie macht die Leute fröhlich und man vergisst über sie alle Laster."
                                                                              
Martin Luther, 1483-1546

 

Große Leute – kleine Leute, junge Leute – alte Leute: Auf jeden Fall singen viele verschiedene Leute in unseren drei Chören unter der Leitung von Monika Kreikenbohm. Das Besondere: Die Sängerinnen und Sänger begleiten regelmäßig die verschiedenen Gottesdienste in zwei Gemeinden. Mit einem gemischten Repertoire aus modernen und klassischen Kirchenliedern treten sie bei uns in Borstel und in der Nachbargemeinde Jork auf.

Unsere kleinsten Chormitglieder sind die Grünschnäbel. Bereits im Grundschulalter (ohne Lesekenntnisse) können interessierte Kinder mitmachen. Spielend singen lernen und der Spaß an Musik stehen im Vordergrund. Manchmal allerdings wird es auch ganz schön anspruchsvoll. So geschehen, als zusammen mit den Erwachsenen die Kinderoper Brundibàr einstudiert und mit viel Applaus aufgeführt wurde.

Ob a cappella oder mit Orgelbegleitung Pop & ChOr, der Chor für Jugendliche und Erwachsene, singt völlig verschiedene Stile, internationale Chorsätze und Motetten aus allen Epochen. Feste Auftritte haben die zurzeit 20 Mitglieder bei Konfirmations- und Weihnachtsgottesdiensten.

Die Kantorei Jork und Borstel kann auf fast 50 Jahre Chormusik zurückblicken. Die versierten Mitglieder stehen für anspruchsvolle Kirchenmusik zu besonderen Gottesdiensten und immer mal wieder größere Konzertprojekte, zu denen auch Solosängerinnen und Sänger engagiert werden.

Chorleiterin Monika Kreikenbohm, Tel. 0173  2376842

 

Die Chöre proben jeweils montags.

Grünschnäbel: 17:30 – 18:15 Uhr

POP & ChOr: 18.30 – 20 Uhr

Kantorei: 20 – 21:30 Uhr