Gottesdienste für Familien

Das Kindergottesdienstteam lädt ein!

Am 13. Juni 2021 feiern wir um 11.30 Uhr eine Familien-Andacht am Borsteler Yachthafen im Rahmen der 800-Jahr-Feier von Jork und Borstel - unter freiem Himmel, auf dem Deich und mit genügend Abstand. Die Taufe verbindet die Menschen seit Generationen und Jahrhunderten – auch in Jork und Borstel. Darum wird es gehen.

Am 27. Juni 2021 besteht die Möglichkeit, sich oder seine Kinder in der Elbe am Yachthafen in Neuenschleuse taufen zu lassen. Das, was wir zwei Wochen zuvor über die Taufe erfahren haben, kann nun erlebt werden. Das Kindergottesdienst-Team beschenkt die Tauffamilien an verschiedenen Stationen mit allem, was zur Taufe gehört, bevor ab 11:30 Uhr Pastorin Anika Röling die Täuflinge einzeln in der Elbe tauft. Vorherige Anmeldung und der zeitliche Abstand zwischen den Taufen sorgen dafür, dass alle genügend Abstand halten.

(Anmeldung zur Taufe & Infos zum Gottesdienst im Pfarrbüro unter Tel. 04162 313)

Am 18. Juli 2021 um 11:30 Uhr laden wir herzlich ein zur Familien-Andacht mit Feriensegen. Bei gutem Wetter natürlich auf der Picknickdecke neben der Kirche.

Das traditionelle ‚Pilgern für Familien‘ findet am 03. Oktober 2021 statt (Termin schon mal im Kalender vormerken). Wir treffen uns um 11.30 Uhr mit Wanderschuhen und Pilgerstab an der Borsteler Kirche. In langsamem Tempo sind wir ca. 2 Stunden unterwegs – unterbrochen von kleinen Andachten mit Bibelgeschichten. Meist endet sie bei einer Grillwurst im Pfarrgarten – wenn der Inzidenzwert das dann schon wieder erlaubt.

Kindergarten St. Nikolai

Unser Kindergarten ist ein Teil der Kirchengemeinde, die uns trägt. Wir verstehen unsere Arbeit als Verkündigung und Diakonie für Kinder. Daher ist die Arbeit in unserer Kindertagestätte im Auftrag der evangelischen Kirche begründet. Sie erfüllt einen von Kirche und Staat anerkannten eigenständigen Erziehungs-, Bildungs-, und Betreuungsauftrag.

Damit die Kinder immer wieder etwas Neues erleben, gibt es bei uns viele Besonderheiten wie Ausflüge, Frühstücksbüffet, Waldtage und viele andere Aktivitäten. 

Angehende Schulkinder treffen sich zudem zu besonderen Aktionen wie Busschule, Notfalltraining und Grundschulbesuch. 

Mehr erfahren Sie auf der Webseite des Kindergartens. 

https://www.st-nikolai-kindergarten.de/